Projekte
RomkI
LC-Meter
Pianotrainer
Singer Trainer
Nachttischlampe
K8055 als I2C Master
Dies und das
Bilder

Singer Trainer

Einführung

Der Singer Trainer ist ein Programm, mit dem die lauteste Tonhöhe aus einem Mikrofon ermittelt wird. Der Sänger kann also sehen wie sauber ein Ton getroffen wurde. Das Programm ist auch zum Stimmen von Gitarren geeignet, aber nicht dafür ausgelegt.

Weil ich keine freie Software gefunden habe, die das kann, habe ich mich entschlossen ein eigenes Programm zu schreiben. Der Kern des Programmes ist die schnelle Fourier-Transformation. Der Rest war auch schnell zusammengestrickt. Ich denke, man kann noch viel mehr mit der Idee anfangen, aber für mich reicht es. Zum Beispiel könnte man das Programm so erweitern, dass nur nach bestimmen Tönen gemessen wird oder dass ein Lied (Soll-Ton) mit der richtigen Tonhöhe nachgesungen werden muss.

Beschreibung

Auf dem Bild ist in ganz großen Lettern der erkannte Ton zu sehen. Dabei wird nach dem internationalen Standard der Ton angezeigt. Der Kammerton A ist A4. Ist der Ton um mehr als 10% daneben, wird der Ton rot dargestellt. Zusätzlich wird ein Pfeil, der nach ober oder unten zeigt, dargestellt. Zeigt der Pfeil nach oben muss der Sänger etwas höher singen. Zeigt der Pfeil nach unten, entsprechend niedriger. Wird der Ton schwarz angezeigt, so liegt der Ton nur um maximal 10% daneben.

Die genaue Abweichung kann an Deviation abgelesen werden. Eine Abweichung von 100% bedeutet, dass man genau zwischen zwei Tönen liegt. Die ermittelte Frequenz wird auch angezeigt. Das Volumen gibt an wie deutlich die Frequenz ist. Dies hängt von der Lautstärke und der Reinheit des Tones ab.

Download

Es muss mindestens Java6 installiert sein!

SingerTrainer.exe
Beim Starten könnte eine Fehlermeldung auftreten, dass eine DLL fehlt. Diese Meldung kann einfach übergangen werden.

SingerTrainerSrc.zip

Für die Linux Nutzer:
java -jar SingerTrainer.jar
SingerTrainer.jar

(30.10.11)


[Projekte] [Impressum]

Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Thomas Oltzen. .
© Copyright 2011 Thomas Oltzen, Alle Rechte vorbehalten.
Sun Apr 14 15:37:00 CEST 2013

Oltzen, Consulting, Analyse, Design, Softwareentwicklung, Lösungen, Lösung,