Projekte
HobbyCi
Singer Trainer
LC-Meter
Pianotrainer
Controller
Audio Ausgabe
LED Leiste
RomkI
Nachttischlampe
Car Akku Tester
W5500
Dies und das
Bilder

Pianotrainer

Der Pianotrainer unterstützt den Schüler beim Erlernen von Liedern auf einem normalen Piano oder Keyboard. Dabei ist über jede Pianotaste eine LED positioniert. Leuchtet die LED auf, muss die Taste gedrückt werden.

Es gibt zwar schon Leuchttasten-Keyboard, aber ein echtes Piano oder Master-Keyboard hat keine Leuchttasten. Mir ist zurzeit auf jeden Fall nichts bekannt. Nichtsdestotrotz finde ich, dass dies ein interessantes Projekt ist.

Ein ähnliches Projekt war 5Volt. Leider hat der Autor die Homepage gelöscht und einen alternativen Link kenne ich nicht. Trotzdem zähle ich die Punkte auf, die bei meiner Lösung anders sind:

  • Die MIDI-Datei wird über USB übertragen.
  • Das Modul ist auch ohne PC verwendbar. Der PC wird nur zum Übertragen benötigt.
  • Die Abspielgeschwindigkeit ist regulierbar.
  • Die Verbindung von Leuchtleiste und Steuergerät ist schmaler.
  • Die LED Farben für die schwarzen und weißen Tasten sind unterschiedlich.

Designentscheidungen

  • Zum Controller wird keine 1:1 MIDI Datei übertragen.
    Weil ein Mikrocontroller (MC) von seiner Leistung her sehr klein ist, müssen Kompromisse eingegangen werden und Schnittstellen sehr pragmatisch sein. Dies ist so ein Fall. Obwohl eine MIDI-Datei im Prinzip nicht sehr komplex ist, erfordert diese einen gewissen Aufwand. Ich habe ein Format entwickelt, dass leicht im MC implementiert werden kann.
  • Standard Bauteile und kein SMD
    Alle Bauteile sind im DIP-Gehäuse erhältlich und können entsprechend leicht gelötet werden. Es werden auch keine speziellen IC verwendet, sodass die Bestellung der Einzelteile kein Problem ist. Insbesondere die Soundausgabe hat keinen speziellen Soundgenerator-IC.
  • Soundausgabe
    Der Controller enthält auch eine Soundausgabe, damit es dem Schüler leichter fällt, die richtigen Töne zu treffen. Insbesondere wenn der gleiche Ton zwei Mal direkt hintereinander gespielt wird. Die LED wird kurzzeitig dunkel, was schlecht gesehen wird, aber man hört es sehr gut. Die Soundausgabe ist nicht grade berauschend, aber erfüllt seinen Zweck. Insbesondere wenn Akkorde gespielt werden, hört es sich schon sehr schräg an.
  • Controller LED-Leiste Verbindung
    Der Controller und die LED-Leiste sind über ein 10-adriges Flachbandkabel verbunden. Über dieses läuft die Stromversorgung, I2C-Bus und die Verbindungserkennung. Das Kabel ist über Pfostenstecker mit Verriegelung angeschlossen, damit beim Spielen der Stecker nicht so leicht raus geht.

Release

18.11.2011
  • Samplingrate auf 19531/s erhöht.
  • Bei halber Samplingrate können bis zu 16 Töne gleichzeitig gespielt werden. Dazu ist aber eine Neucompilierung notwendig.
  • MIDI Ausgang.

Download

pianotrainer_20111118.zip

Demofilm

(26.01.15)


[Projekte] [Impressum]

Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Thomas Oltzen. .
© Copyright 2011 Thomas Oltzen, Alle Rechte vorbehalten.
Sun Aug 14 17:51:26 CEST 2016

Oltzen, Consulting, Analyse, Design, Softwareentwicklung, Lösungen, Lösung,